+49(0)7655-9332-0

Titisee

Nur wenige Meter vom Wellnesshotel Tannhof am Feldberg hat man einen fantastischen Blick auf den Titisee.

Der See liegt ca 850m hoch und ist einer der größten natürlichen Mittelgebirgsseen Deutschlands. Er ist ca 130 Hektar groß und ca. 45 m tief. Von den Quellen aus dem Feldbergmassiv wird sein Zufluss der Seebach gespeißt. Wenn das Wasser den See an der Schleuse verläßt, fließt es in die Gutach. Bei Neustadt ändert der Fluss erneut seinen Namen in Wutach und ergießt sich durch die weltberühmte prähistorische Wutachschlucht schließlich in den Rhein.

Der Titisee steht unter Naturschutz, als wichtiges Trinkwasserreservoir der Region beherbergt er zahlreiche Fischsorten. Es sind schon Hechte von über 1,2 m Länge gefangen worden. Motorboote sind auf dem Trinkwassersee nicht erlaubt.

Die minimale Uferbebauung und die unvergleichliche Umgebung des Feldbergmassivs machen ihn zu einem der schönsten Seen der Welt. Nicht umsonst besuchen ihn jährlich Millionen von Touristen, trotzdem hat er seinen unvergleichlichen Charme bewahrt.